Segelfliegen

|

„Nur die Dunkelheit oder schlechtes Wetter holen die Segelflieger vom Himmel“

Dies könnte man wohl als gemeinsames Motto der Segelflugfamilie bezeichnen.

Faszination Segelflug

Jeder Pilot beschreibt es wieder ein wenig anders, was genau ihn am Segelflug fasziniert. Manche haben eine Vorliebe für Streckenflug, andere für Kunstflug, für einige ist es das gegenseitige Messen im Wettbewerb, und manche fliegen einfach zum Plausch durch die Gegend. Gemeinsam ist aber bei fast allen die Faszination über die Kombination von Hightech und Natur. Mit einem Adler zusammen in den Alpen kreisen, über einen Gletscher fliegen und unten den eigenen Schatten sehen, aus Perspektiven auf die Welt sehen, die man sonst nicht hat. Das Sportgerät Flugzeug ist hochmodern, und trotzdem kommt man ohne Aufwinde nicht weit.
Faszinierend ist auch die Kombination von Teamsport und Einzelkämpferei. Am Boden ist man auf einander angewiesen, man braucht die gegenseitige Hilfe. In der Luft kommt es auf den einzelnen Piloten an, wie lange er oben bleibt. Wer auf Strecke geht, fliegt aber oft im Team mit einem Kameraden in einem zweiten Flugzeug. Zu zweit Thermik finden ist einfacher.

Lautlos am Himmel schweben, wie ein Vogel durch die Luft gleiten und den Alltag unter sich zurücklassen. Im Einklang mit der Natur die eigenen Grenzen erfahren, spekulieren und Entscheidungen treffen, und die dritte Dimension hautnah erleben, das ist Segelflug.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Melde Dich bei unserer Flugschule an und lerne das Segelfliegen.
Selbstverständlich bist Du bei der SGZ auch als brevetierter Pilot herzlich willkommen.

Der Traum vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen ist für den Menschen schon uralt. Fliegen wie ein Vogel, dahin schweben und die Welt von oben anschauen, das ist es, was den Menschen schon immer gereizt hat. Segelfliegen machts möglich – und ist gleichzeitig Hobby für Geniesser sowie anspruchsvoller Sport!

Ohne Motor zu fliegen, und nur mit Hilfe von Naturkräften in der Luft zu bleiben, stellt für jeden Segelflugpiloten nach jedem Start von neuem eine Herausforderung dar. Die Schönheiten, mit denen er aber belohnt wird, machen jede Mühe wert. Ein guter Segelflugpilot setzt sich intensiv mit Wetter, Geographie, Aerodynamik, Flugzeugtechnik und sich selbst auseinander.
Bei gutem Wetter kann man in einem Segelflugzeug gut und gerne mal 300 oder 500 Kilometer weit fliegen, manchmal sogar noch weiter. Dabei fliegt man von Aufwind zu Aufwind, dazwischen gleitet man vorwärts.
Ein Flug kann mehrere Stunden dauern. Mit einem Segelflugzeug ist auch Kunstflug möglich.

Fliegen lernen

Beginne mit deiner Segelflugausbildung bei der SG Zürich.

Das Segelflugzeug

Stundenlanges Fliegen, ohne Motor nur mit der Energie der Natur.

Der Flugablauf

Wir erklären Dir den Ablauf eines Fluges, vom Start bis zur Ladung.

Segelflug als Sport

In den beiden Disziplinen Streckenflug und Kunstflug werden regelmässig regionale, nationale und internationale Wettbewerbe ausgetragen. Auch gibt es eine sehr aktive Juniorenbewegung.

Faszinierend ist die Kombination von Teamsport und Einzelkämpferei. Am Boden ist man auf einander angewiesen, man braucht die gegenseitige Hilfe. In der Luft kommt es oft auf den einzelnen Piloten an, wie lange er oben bleibt und wie weit er kommt. Wer auf Strecke geht, fliegt aber oft im Team mit einem Kameraden in einem zweiten Flugzeug. Zu zweit Thermik finden ist einfacher.

Wettbewerbe

Spannende nationale und internationale Wettbewerbe locken um sich mit den Besten zu messen oder als generelles Highlight. Die Segelfluggruppe Zürich fördert die Wettbewerbsfliegerei aktiv und hat eine Menge erfolgreicher Wettbewerbspiloten. Besonders die Jungmannschaft besitzt einen grossen Wettbewerbshunger und hat neben beachtlichen Leistungen an Wettbewerben bereits zwei Mal in Folge den Nationalen Segelflugwettbewerb (NSFW) in der Kategorie U25 gewonnen.

 

Akrobatik

Der Segelkunstflug ist eine Faszinierende sportliche Herausforderung. Der Pilot fliegt dabei mit einem für den Kunstflug zugelassenen Segelflugzeug verschiedene Kunsflug-Figuren, wie Loopings, Reversements, Rückenflug, Rollen und noch viele weitere.