YES-Flugtag 2. September 2023

}

7. September 2023

Kategorien: News

Am 2. September 2023 war es endlich so weit, er erste YES-Flugtag der Segelfluggruppe Zürich konnte stattfinden. Die Woche zuvor mussten wir den YES-Tag aufgrund schlechten Wetters noch verschieben.

Der Tag begann um 09:30 Uhr, als sich acht junge, flugbegeisterte Teilnehmer im Alter von 13 bis 15 Jahren auf dem Flugplatz Buttwil zum Briefing einfanden. Nach der Begrüssung durch unseren Präsidenten Sascha Häusler und einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterte Jungfluglehrer Sönke Ahlborn in einer spannenden Präsentation die wichtigsten Informationen über das Segelfliegen, die Segelfluggruppe Zürich und die Luftfahrt im Allgemeinen.

Theorieblock "Warum fliegen Flugzeuge"

Diese theoretische Einführung legte den Grundstein für das Abenteuer des Segelfliegens. Anschliessend begaben sich die Jugendlichen zu den Segelflugzeugen, wo sie hautnah miterleben konnten, wie diese montiert und für den Flug vorbereitet wurden. Unter der sachkundigen Anleitung der beiden Fluglehrer, Thomas Bazzigher und Sönke Ahlborn, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Aussenkontrolle der Segelflugzeuge durchzuführen. Dadurch erlangten sie bereits einen fundierten Einblick in die umfangreichen Vorbereitungen, die notwendig sind, um mit einem Segelflugzeug sicher in die Luft zu steigen.

Nach einem köstlichen Grill-Mittagessen brach um 13:00 Uhr der von den Teilnehmenden lang ersehnte Flugbetrieb los. Die Jugendlichen waren voller Vorfreude auf ihren ersten Segelflug. Unter den aufmerksamen Augen der Fluglehrer durften sie vorne im Segelflugzeug Platz und selbst die Steuerung in die Hand nehmen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase waren sie bereits in der Lage, ihre eigenen Kurven zu fliegen. Der schwache Aufwind ermöglichte es ihnen sogar zu erleben, wie sich allein durch die Kraft der Natur Höhe gewinnen lässt. Nach etwa 30 Minuten Flugzeit kehrten die begeisterten YES-Piloten sicher auf den Flugplatz Buttwil zurück.

Im Anschluss an ihren Flug hatten sie die Gelegenheit, unter Aufsicht weitere wichtige Aufgaben im Flugbetrieb kennenzulernen. Dazu gehörte das Fahren der Rückholtraktoren, das Einklinken der Schleppseile und das ordnungsgemäße Abgeben der Flügel beim Start. Diese Erfahrungen verdeutlichten den Jugendlichen rasch, dass das Segelfliegen ein Teamsport ist, bei dem die Teammitglieder einander tatkräftig unterstützen müssen.

Nach einem erlebnisreichen Tag durften wir die glücklichen YES-Teilnehmer um 17:00 Uhr wieder an ihre Eltern übergeben. Aus der Sicht der Segelfluggruppe Zürich war der YES-Tag ein voller Erfolg, und wir hoffen, dass wir einige von ihnen schon bald in unserer Flugschule in Buttwil begrüssen dürfen. Dieser Tag war zweifellos eine unvergessliche Erfahrung, die die Leidenschaft für die Luftfahrt bei den jungen Teilnehmern weiter entfacht hat.

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .